Die Entstehung

Es war am Dienstag, den 22. Februar 1966 und es war Fastnachtsabend, als der Zufall im Gasthof „Zum Rössle“ in Tailfingen, Hechingerstr.14, eine kleine Gesellschaft von Einheimischen und „Nei´gschmegte“ zusammenführte, die dann zu vorgeschrittener Stunde in karnevalsfroher Stimmung den Entschluss fassten, hier in Tailfingen, wo sich auf diesem Gebiet so gar nichts tat, eine Fasnetsgesellschaft ins Leben zu rufen.

Durch Unterschrift auf einem Briefbogen verpflichtete man sich, am Mittwoch, den 2.März 1966 wieder hier zusammenzutreffen, um entweder die freiwillig geleisteten „Autogrammgebühren“ gemeinsam zu verzehren oder aber die Gründung der Gesellschaft vorzubereiten. Der Mittwochabend kam und mit ihm alle, die in der Vorwoche dabei gewesen waren und sogar noch einige mehr. Der Entschluss war auf fruchtbaren Boden gefallen, der Aufbau konnte beginnen. Eine weitere Sammlung verstärkte das Startkapital auf über 160,- DM, mit dem am folgenden Vormittag ein Konto bei der Württembergschen Landessparkasse errichtet wurde.

Die Namen der Gründer sollten hier noch festgehalten werden, es waren: Herr Konrad Schairer, Herr Herbert Maerz und Frau Maxi Maerz ; Herr Karl Böck und Frau Anni Böck; Herr Franz Liz und Frau Helga Liz, Herr Ludwig Maas, Herr Ulrich Schmidt und Herr Karl Jäckle.

Nun begann ein einziges wirken, planen und vorbereiten. Das Nebenzimmer des Rössle wurde an jedem Mittwochabend zum „Narrenstüble“ , in dem man sich aussprach, gewonnene Freunde einführte und neue Festlegungen traf. Schon nach sieben Wochen, zum 20.April 1966 konnten nach intensiver Aufbauarbeit Freunde, Gönner und Interessierte zur 1. Gründungssitzung eingeladen werden.

Möge das begonnene Werk reiche Früchte tragen und in Tailfingen und seiner Nachbarschaft immer wieder Freunde, aktive Helfer und Gönner finden. Die im Sinne seiner Gründer das Leben der Gesellschaft prägen, befruchten und repräsentieren, damit der Bestand allezeit gesichert ist.

(Auszug aus dem Gründungsbuch der T.F.G 66 e.V.)